Ausflug Textilmuseum Bocholt 25.05.2017

Ausflug in das Textilmuseum in Bocholt am 25.05.2017
Das Textilmuseum Bocholt ist einer von acht Standorten des LWL-Industriemuseums in Bocholt, Nordrhein-Westfalen. Es liegt an der Uhlandstraße direkt gegenüber der Freizeitanlage Aasee.
Eröffnet wurde die voll funktionstüchtige Museumsfabrik im Jahre 1989. Das Museum dokumentiert die Arbeitsabläufe in einem typischen Textilbetrieb aus der Zeit zwischen 1900 und 1960. Kern des Museums ist eine Sammlung von über 30 Webstühlen verschiedener Bauarten aus 100 Jahren Entwicklungsgeschichte. Den Hauptteil bildet die Produktionshalle mit den für historische Textilfabriken typischen Sheddächern. Außerdem gehören zum Museumskomplex das Kesselhaus, das Maschinenhaus, Werkstatt, Büro, Lager, Tor-/Pförtnerhaus, Remise, Eisenbahngleis mit Dampfspeicherlokomotive, Werkfeuerwehr sowie das Arbeiterhaus mit zeittypischer Ausstattung und Selbstversorgungsgarten mit Kleintierhaltung. (https://de.wikipedia.org/wiki/Textilmuseum_Bocholt)

Bilder anklicken für große Darstellung